Philadelphia Eagles Draft Class 2021 – Unsere Einschätzung aller neuen Spieler

Von Lennart Scholz

Der NFL Draft 2021 ist vorbei. Ganze neun Spieler wurden dabei von den Philadelphia Eagles ausgewählt. Und natürlich konnte auch dieser Draft nicht in Ruhe ablaufen.

Zum einen wollten viele Eagles-Fans (gerade in den USA) Howie Roseman nach Day 2 schon wieder teeren und federn, zum anderen gab es wohl intern ein paar Unstimmigkeiten.

Ein Blick in den Eagles War Room nach dem Pick von Milton Williams zeigte, dass Tom Donahoe (Senior Director of Personnel) scheinbar gar nicht glücklich über diesen war.

Aber ordnen wir alles einmal in Ruhe ein…

Bevor ich jeden Pick einzeln bewerten werde, möchte ich noch zwei allgemeine Dinge schreiben, die für mich persönlich bei der Bewertung eine Rolle spielen.

  1. Sirianni bzw. Hurts müssen liefern. Als die Eagles von 12 auf 10 hochgetraded haben, war ich mir ziemlich sicher, dass Justin Fields nun genommen wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit dem Gedanken angefreundet und hätte den Pick sehr gut gefunden. Wie wir alle wissen, wurde es nicht Fields. Liefert Fields sehr stark ab und Hurts erleidet das gleiche Schicksal wie Wentz, wird man sich fragen müssen, warum man die Möglichkeit verpasst hat, den im Konsens angesehenen QB2 dieser Klasse zu draften.
  2. Der Draft dieses Jahr ist ein Schritt in einem mehrjährigen Prozess. Es ging nie darum, jeden Need zu decken. Keiner, auch das Front Office der Eagles, macht ein Geheimnis daraus, dass man sich in einem Re-Build befindet. Des Weiteren hat man einen neuen (offensiven!) Head Coach verpflichtet. Daher ist es für mich verständlich, dass einer der hoch gerankten CB nicht gedrafted wurde. Zum einen sind noch einige FA Cornerbacks mit Starting-Kaliber zu haben, zum anderen müssen die Weichen nun auf einen langfristigen Prozess gestellt werden.

Bewerten wir nun mal die Picks im Einzelnen:

Round 1 Pick 10: Devonta Smith, WR, Alabama:

Howie, we have a No. 1 WR. Entgegen vielen Erwartungen (Lineman, Cornerback) haben die Eagles den Heisman Trophy Winner 2020 aus Alabama gedrafted. Für mich ein Home-Run-Pick. Ein Elite-WR fehlt den Eagles seit Jahren und Smith hat alle Voraussetzungen und die besten Chancen einer zu werden. Seine Ball Skills und Route Running sind unglaublich! Zudem hat er in Alabama gezeigt, dass er die „X Receiver“-Rolle ausfüllen kann.

Um seinen Körperbau mache ich mir überhaupt keine Sorgen,  schließlich spielt er schon sein ganzes Leben damit und hat immer abgeliefert.

Smith sollte damit sofort WR1 der Eagles werden und die Offense schon dieses Jahr prägen. Den Uptrade von 12 auf 10 muss man im Übrigen hier auch einmal loben. Howie hat erkannt, dass die Giants ihn spätestens an 11 nehmen werden und dann das unmöglich Geglaubte geschafft: Mit den Dallas Cowboys den Pick zu traden. Man muss auch mal loben können.

Round 2 Pick 37: Landon Dickerson, C/G, Alabama:

Gleich der nächste Alabama-Spieler für die Eagles. Nachdem Howie Roseman noch NIE einen Spieler der Crimson Tide gedrafted hat, schlägt er nun gleich doppelt zu. Dickerson wird in meinen Augen ein Fanliebling in Philadelphia werden. Der Center aus Alabama ist genau das, was man sich von einem Offensive Lineman in der NFL wünscht.

Er ist ein dominanter bärenstarker Athlet, welcher ebenfalls groß im Trash Talk ist. War in Alabama ein Leader und kann es auf lange Sicht bei den Eagles ebenfalls werden. Sollte langfristig Jason Kelce ersetzen und wird dieses Jahr evtl. Guard neben ihm lernen dürfen.


Es gibt allerdings ein großes Fragezeichen bei diesem Pick. Dickerson hat eine lange Verletzungsakte und kuriert im Moment seinen zweiten (!) Kreuzbandriss aus. Zudem hat er schon zwei schlimme Knöchelverletzungen erlitten. Fans der Eagles schwebt schon ein zweites Sidney Jones-Drama bevor. Als Optimist glaube ich aber, dass Dickerson fit bleiben wird und wir viel Spaß an dem zukünftigen Anker der Eagles O-Line haben werden. Wer sehen möchte, wie fit er ist, dem sei das Video oben empfohlen.

Round 3 Pick 73: Milton Williams, DL, Louisiana Tech:

Williams mag nicht die Prototyp-Maße für einen Interior Lineman haben (1,90 Meter bei 129 Kilogramm), nach seinem Pro Day-Ergebnissen, welche historisch gut waren, braucht er das aber wahrscheinlich auch gar nicht. Williams hat den Speed und die Kraft, die es braucht, um in der NFL ein guter D-Lineman zu werden. Zudem beherrscht er auch einen guten Pass Rush. Wird in der DT Rotation hinter Cox und Hargrave lernen können und auch als DE einige Snaps sehen können. Gerade seine Geschwindigkeit ist sehr spannend und macht ihn zu einem gefährlichen Spieler.

Einige Fragezeichen bleiben hier jedoch auch: Am College hat er nur ein wirklich gutes Jahr gehabt! Hoffentlich ist dies ein Trend und keine Ausnahme gewesen. Hat am College schon über 15 Kilogramm draufgepackt und wird das in der NFL weiter tun müssen.

Round 4 Pick 123, Zech McPhearson, CB, Texas Tech:

In Runde 4 kam nun der so vehement geforderte Cornerback. Am Anfang seiner College-Karriere hatte McPhearson Probleme, bei Penn State das Feld zu sehen, daher transferierte er zu Texas Tech und wurde dort sofort Starter. Ein athletischer und dynamischer Corner, welcher über die Jahre immer besser geworden ist. Gerade die 2020er-Saison hat seine Aktie sehr steigen lassen. Kann sowohl als Slot Corner, als auch Outside spielen.

McPhearson hat jedoch (noch) keine Elite Traits. Solide beschreibt sein Spiel wohl am besten. Hat allerdings im neuen System von Gannon die Chance, neben Slay zu starten. Er ist außerdem ein sehr guter Special-Teams-Spieler, was bei einem Rookie nie schaden kann.

Round 5 Pick 150, Kenneth Gainwell, RB, Memphis:

Steal! Das muss ich hier absolut sagen. Der Cousin von Fletcher Cox gilt als der beste Pass Catching Back der Running Back-Klasse. Sein Route Running ist sehr gut und er sein Running Style für sein doch geringen Frame ist härter als man zunächst vermuten mag. Kann im Scheme von Sirianni direkt eine Rolle bekommen, auch Snaps als Slot Receiver halte ich für nicht ausgeschlossen. Boston Scott ist zwar ein Fanliebling bei den Eagles, ich mag Gainwells Skill Set als RB jedoch deutlich mehr. Sein Running Style ist jedoch noch etwas roh, er folgt nämlich oftmals nicht seinen Blockern. Sollte allerdings in 2021 signifikante Snaps sehen.

Round 6 Pick 189, Marlon Tuipulotu, DL, USC:

Entlastung für die Mitte: Das USC-Produkt wird seine Rolle primär in der Laufverteidigung als Rotationsspieler in der D-Line sehen. Hat starke Hände, um sich von Blocks zu lösen und sein Tape zeigt drei Jahre sehr gute Laufverteidigung. Als Pass Rusher jedoch komplett limitiert, wird hier also kaum stattfinden. Hat jedoch alle Voraussetzungen, das Roster als solider Run Defender über Jahre mit Depth zu füllen.

Round 6 Pick 191, Tarron Jackson, Edge, Coastal Carolina:

Schaut man alleine auf seine College Production hat Jackson unglaubliche Stats. Allerdings hat Jackson hier sehr oft gegen körperlich unterlegene Competition gespielt. Beim Senior Bowl konnte er gegen gute O-Line Competition sein Tape überhaupt nicht abrufen. Wird in der NFL an seiner Technik arbeiten müssen, da er nicht mehr alleine durch seine Physis gewinnen wird. Wird es meiner Meinung nach schwer haben, es dieses Jahr ins Roster zu schaffen. Sehe ihn eher als Practice Squad-Spieler.

Round 6 Pick 224, JaCoby Stevens, S, LSU:

Ein Hybrid-Projekt für die Eagles. Stevens ist irgendwo zwischen Safety und Linebacker anzusehen. Für einen Cover Safety ist er jedoch einfach nicht mobil genug. Wird seine Rolle eher als Cover Linebacker suchen müssen, was ihm jedoch auch entgegenkommen sollte. Seine größten Stärken liegen im Blitzen oder Laufverteidigen. Durch die physische Stärke sollte das Covern von Tight Ends auch machbar sein. Muss versuchen, über Special Teams und LB Rotation ins Team zu finden.

Round 7 Pick 234, Patrick Johnson, Edge, Tulane:

Für mich ein weiterer Steal! Johnson wurde von vielen Experten sogar als potenzieller 3rd oder 4th Round Pick gesehen. Hat einfach ein Näschen für den Pass Rush. Ist allerdings kein „Every Down Player“. Hat jedoch alle Fähigkeiten und das Talent ein guter Pass-Rusher in der NFL zu werden. Momentan jedoch eher ein 3rd down Rusher. Wird kaum in Coverage droppen können.

Alles in allem gebe ich den Eagles ein solides B+! Ich mag fast jeden Move und kann alle nachvollziehen. Es wurde endlich mal nach BPA und Zukunft gedrafted und nicht zwingend nach Need.

Howie, du hast mich beeindruckt!

Hinterlasse einen Kommentar